Riordan Wiki
Advertisement

Neptun ist der Gott der Meere und der Erdbeben.

Rick Riordan Universum[]

Neptun (Bei den Griechen Poseidon) ist der Gott der Meere, allerdings ist er längst nicht so geschätzt wie Poseidon in Griechenland. Deshalb hat er in Camp Jupiter nur eine Schuppen große Hütte. Als Percy Jackson die Hütte sah war er traurig und wütend, dass sein Vater bei den Römern so wenig geschätzt wird.

250px-Neptun.jpg

Mytologie[]

Vor dem 3. Jahrhundert v. Chr. war Neptun der Römische Gott der fliessenden Gewässer(also auch von Quellen und Flüssen) und auch von dem Wetter. Später wurde er dem griechischen Gott Poseidon zugeordnet damit wurde er auch zum Gott der Meere.

Obwol Neptun in den Römischen Mythen nicht so beliebt war wie sein Bruder Jupiter feierte hat man ein Fest zu Neptuns Ehren nämlich die Neptunalia. Die Neptunalia wurde am 23 Juli gefeiert. Man weiss über die Neptunalia nicht besonders viel nur dass Laubhütten gebaut wurden. Zu welchem Zweck diese Hütten gebaut wurden weiss man heute nicht mehr genau sehr wahrscheinlich zum Schutz vor Sonne und der Bitte um Regen.

Er wohnte angeblich in einer Meeresschlucht mit vielen Diener*innen und Soldat*innen. Er war auch der Herscher über die Meeresgotheiten Nereus, Phorkys und Keto.

Verwandtschaft[]

Seine Geschwister sind: Ceres, Jupiter, Pluto, Juno und Vesta.

Verheiratet ist Neptun mit Salacia.

Seine Mutter heisst Ops und sein Vater ist Saturn.

Aussehen[]

Oftmals hat er einen Bart und er mit Meerestieren wie z.B. Delphine und Meeresschildkröten dargestellt meistens hat er auch einen Dreizack in der Hand.

Der Dreizack ist ein Geschenk der Zyklopen.

Advertisement