Riordan Wiki
Advertisement
Riordan Wiki

Allgemeines[]

Thor ist der Gott der Blitze und der Wächter das Hammers Mjöllnir

Seine Aufgabe ist es Asgard und Midgard zu beschützen.

Auftreten in den Büchern[]

Magnus Chase[]

Das Schwert des Sommers[]

Thor taucht in der Reihe das erste Mal auf, als Marwin und Otis, seine Ziegen, Magnus und seine Freunde zu ihm führen. Jack rettet ihn vor einer Riesin, bzw. tötet sie, indem er in ihr Nasenloch fliegt. Später sitzen Thor, Magnus, Blitzen und Hearthstone am Lagerfeuer. Magnus zufolge furzt Thor viel. Der Gott gibt seinen Rettern den Auftrag, seinen Hammer aus der Riesenfestung zu holen, da er diesen dort vermutet. Doch Magnus und seine beiden Freunde finden nur eine Eisenstange. Thor meint, dass es besser als nichts sei, beschwert sich jedoch über die Qualität beim Serien ansehen auf der Stange.

Der Hammer des Thor[]

Das ganze Buch beschäftigt sich damit, dass Magnus und seine Freunde Thors Hammer aus dem Besitz des Riesen Thrym befreien sollen. Thor selbst kommt nur vor, als er Magnus und Co in seiner "Männerhöhle" willkommen heißt und mit ihnen einen Plan machen will, wie sie den Riesen besiegen können.

Einen zweiten Auftritt hat Thor am Ende des Buchs, als er zusammen mit zwei weiteren Göttern durch die Wand bricht (verspätet) und seinen Hammer an sich nimmt. Doch Loki entkommt durch ein Loch in der Erde. Magnus' Onkel Randolph kommt beim Sturz in diese Tiefe ums Leben.

Das Schiff der Toten[]

Einen speziellen Auftritt hat Thor in diesem Buch nicht, jedoch ist er einer der vielen Götter, die am Ende des Buchs auf dem Schlachtfeld der Götterdämmerung Magnus und dessen Freunde willkommen heißen und mit ihnen speisen, bzw. ein Fest veranstalten

Geschichten aus den neun Welten[]

Thor kommt in fast allen der Geschichten in diesem Buch vor, denn er macht einen Lauf durch alle Welten, um einen Cameo-Auftritt in seiner Lieblingssendung zu ergattern. Dabei hilft er, ohne es zu wissen, einigen Helden bei ihren Abenteuern. Zum Beispiel Sam, die an einem Riesen vorbei muss und das Ei des Hahnes überprüfen soll, dessen Schlüpfen die Götterdämmerung einleiten wird. Er reißt die Leier des Riesen mit sich und dieser springt ihm hinterher. In der Geschichte, in der es um Mallory Keen geht, rennt er, nur mit einer kurzen Hose bekleidet, durch Niflheim, die Welt von Kälte und Nebel und gibt dabei giftige Dämpfe ab, die Mallory eine Strecke durch die Gletscher freischmelzen.

In der letzten Geschichte, die aus seiner Sicht geschrieben ist, erfährt man, dass er vergessen hat, den Schrittzähler einzuschalten und daher noch einmal laufen muss, was ihn verärgert.

Familie[]

Er ist der Sohn des Allvaters Odin, König von Asgard, und der Jörd, der Erdgöttin.

Seine Frau ist Sif.

Waffen[]

Thors Waffe ist Mjöllnir, ein außergewöhnlicher Hammer. Die Zwerge haben ihn für Thor geschmiedet. Trolle und Reifriesen zittern wenn sie ihn sehen, denn viele der ihren sind Mjöllnir zum Opfer gefallen.

Advertisement